Vorträge 2022 - Nachholtermine - Exkursionen


Vorträge

29. Juni 2022 - Ausnahme: Beginn um 18:00 Uhr
Dr. Sandra Sosnowski, Wiesbaden
Neueste Erkenntnisse zur Stadtgeschichte Gießens aus archäologischer Sicht

14. September 2022
Dr. Matthias Bode, Marburg
Modernisierung auf dem Land – Zur Geschichte der Aussiedlerhöfe

30. November 2022
Prof. Dr. Ewald Grothe, Wuppertal
Ein erster Schritt in die Moderne. Die hessen-darmstädtische Verfassung von 1820

14. Dezember 2022
Dr. Armin Becker, Frankfurt/Xanten
Neueste Forschungsergebnisse zu den Chatten

Die Vorträge finden soweit nicht anders vermerkt mittwochs um 19.00 Uhr im Netanya-Saal des Alten Schlosses am Brandplatz in Gießen statt. Wir nehmen keinen Eintritt, freuen uns jedoch über Spenden für die Saalmiete. Gäste sind stets willkommen.

Teilnahme nach den jeweils gültigen Corona-Bestimmungen.

Exkursionen

Halbtagsfahrt am Mittwoch, 24. August 2022
Leitung Karin Bautz / mit Führung von Karl- Heinz Rudi von der Projektgruppe ERZWEG
Thema: Wanderung auf dem Erzweg Nord

Teilnehmerbeschränkung: 20 Personen
Treffpunkt um 14.00 Uhr auf dem Waldparkplatz Atzenhain (Navi: 50°39'19.7"N 8°59'15.1"E).
Führung auf der Teilroute Nord, die die Bergbaugeschichte der Region nachvollziehbar macht. Fast 100 Jahre lang war die Landschaft im vorderen Vogelsberg geprägt durch große Eisenerztagebaue. Bis in die 1960er Jahre war der Bergbau, neben Land- und Forstwirtschaft, eine bedeutsame Erwerbsquelle für die Bevölkerung. Im Bereich des ERZWEG Nord, rund um Atzenhain, Bernsfeld, Nieder-Ohmen, Bleidenrod und Büßfeld zeigen sich in der Landschaft noch eindrucksvolle Relikte dieses Industriezweigs.
Die ausgewählte Wanderstrecke ist in 3 Stunden zu begehen, unterwegs soll eine halbstündige Vesperpause eingelegt werden. Bitte unbedingt Getränke und Rucksackverpflegung mitbringen sowie geeignetes Schuhwerk für Abstecher ins Gelände tragen. Rückkehr zum Ausgangspunkt Waldparkplatz Atzenhain: 17.30 – 18 Uhr

Anfahrtsbeschreibung:
Ausfahrt der Bundesautobahn 5, Landesstrasse L3072 von der Autobahn nach Norden vorbei am Industriegebiet Gottesrain und dem riesigen Lager der Firma Nordfrost. Hinter Nordfrost den zweiten Weg unmittelbar vor dem Wald rechts rein.
Entfernung zur Autobahn etwa 8-900 m.
Dies ist kein ausgewiesener Wanderparkpatz, aber er ist groß genug für mehr als ein Dutzend PKW

Anmeldeverfahren:
Anmeldungen werden nach dem zeitlichen Eingang berücksichtigt; sie werden erbeten entweder per Mail an unsere Adresse info@ohg-giessen.de oder telefonisch montags bis donnerstags jeweils zwischen 14.00 und 16.00 Uhr unter der Nummer 06421-9689390 (Dr. C. Lind), jeweils bis spätestens 14 Tage vor Durchführung einer Exkursion.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)