Vortrag (14.12.2022): Dr. Armin Becker, Frankfurt/Xanten, Neueste Forschungsergebnisse zu den Chatten


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Der Referent Dr. Armin Becker ist in der Region wohlbekannt, war er doch zwischen 1996 und 2009 mit der Durchführung der archäologischen Ausgrabungen in der römischen Siedlung in Lahnau-Waldgirmes betraut und hat in diesem Zusammenhang auch beim OHG referiert. Von 2002 bis 2012 war wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Projekt „Waldgirmes“ der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts. Danach wurde er Abteilungsleiter für Bodendenkmalpflege im Archäologischen Park Xanten, dem Römer-Museum des Landschaftsverbands Rheinland (LVR).

Sein Vortrag beim OHG beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Chatten und Römern nach den augusteischen Angriffskriegen und deckt den Zeitraum vom mittleren 1. Jahrhundert nach Christus bis zum Beginn der Spätantike ab. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Germanen-Feldzug Caracallas zu Beginn des 3. Jahrhunderts nach Christus und der gemeinsamen Erwähnung von Chatten und Alamannen in der antiken Überlieferung zu diesem Feldzug.

Der nächste Vortrag findet statt am 25.1.2023. Heidrun Helwig, Gießen, referiert über Die Abrahams: Eine jüdische Familie aus Gießen

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zumindest auf dem Weg zum Sitzplatz, wird weiterhin empfohlen.

Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Vortragsprogramm.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)