Vortrag (14.09.2022): Dr. Matthias Bode, Modernisierung auf dem Land – Zur Geschichte der Aussiedlerhöfe


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 14. September 2022 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Dr. Matthias Bode, Geschichtslehrer in Marburg, referiert zum Thema Aussiedlerhöfe. Es gibt sie in vielen Teilen Hessens, inmitten der Feldflur, doch kaum jemand fragt, wo sie herkommen. Längst sind sie ein prägendes Element unserer Kulturlandschaft geworden, deren Entstehung tief in der Geschichte des 20. Jahrhunderts verwurzelt ist. Der Vortrag ist der Versuch einer historischen Standortbestimmung, bei der das Phänomen „Aussiedlerhöfe“ in seiner Struktur umrissen und in die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts eingeordnet werden soll. Stichpunkte sind: Motorisierung, Industrialisierung, Revolution, die Rolle der Frauen, Nationalsozialismus, der Marshallplan, die deutsche Teilung und der europäische Binnenmarkt.

Dr. Bode stammt aus Nordhessen, er hat gearbeitet in Alsfeld, Gladenbach und Korbach, bevor er nach Marburg kam. In seiner 2015 abgeschlossenen Dissertation befasst er sich mit der politischen Bedeutung des schönen Wetters im Sommer 1914.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht mehr nötig, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zumindest auf dem Weg zum Sitzplatz, wird weiterhin empfohlen.

Der nächste Vortrag findet statt am 30.11.2022. Prof. Dr. Ewald Grothe aus Wuppertal referiert zu: Ein erster Schritt in die Moderne. Die hessen-darmstädtische Verfassung von 1820.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)