Vortrag (18.10.2023): Dr. Carsten Lind, Wetzlar, Goethe war hier! - Gießen in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Am 18. August 1772 begab sich der Lizentiat der Rechte und Hospitant am Reichskammergericht in Wetzlar, Johann Wolfgang Goethe, auf eine Wanderung in das nahegelegene Gießen. Auf diese Weise kam auch die kleine Universitätsstadt an der Lahn zu einem Eintrag im Wegebuch des nachmaligen Dichterfürsten. Im Vortrag steht aber nicht Goethe im Mittelpunkt, sondern die Stadt Gießen mit ihrer Universität, ihren Bürgern, Studenten und Professoren.

Der Referent Dr. Carsten Lind ist stellvertretender Leiter des Archivs der Philipps-Universität Marburg. Er studierte in Gießen Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Mittlere und Neuere Geschichte. Er wurde mit einer Arbeit über die hessen-darmstädtischen Pfarrer in der Frühen Neuzeit promoviert. Zwischen 2001 und 2008 war er am Universitätsarchiv in Gießen mit dem Liebig- (2002) sowie dem 400-jährigen Universitätsjubiläum (2007) beschäftigt. Seit 2009 lebt und arbeitet er in Marburg.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zumindest auf dem Weg zum Sitzplatz, wird weiterhin empfohlen.

Bitte beachten Sie auch unseren Flyer mit Vortrags- und Exkursionsprogramm 2023/24.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)