Vortrag (06.12.2023): Bernd Vorlaeufer-Germer (Bad Homburg), „Die 12. SS-Eisenbahn-Baubrigade – Ein mobiles Konzentrationslager im Nazi-Kriegseinsatz in Gießen und Großen-Buseck“


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Referent Bernd Vorlaeufer-Germer recherchiert seit etwa 40 Jahren zu den KZ-Außenlagern. Seit 1983 bietet er über „Arbeit und Leben Hochtaunus“, veranstaltet von DGB und VHS, alternative Taunus-Rundfahrten an. Vorträge und weitere Exkursionen zu regionalhistorischen Themen kamen dazu.

Sein Vortrag in Gießen befasst sich auf der Grundlage neuerer Forschungsergebnisse mit Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen, die in mobilen Einsatzkommandos zur Beseitigung von alliierten Bombenschäden eingesetzt wurden. Im März 1945 wurde die 12. SS-Eisenbahn-Baubrigade nach Gießen und Großen-Buseck verlegt. Bald darauf erfolgte die Weiterverlegung nach Osten, bevor sie kurz vor Kriegsende im KZ Mauthausen aufgelöst wurde. Dieses Kommando kostete viele Häftlinge das Leben. Es hinterließ an Stationierungs- und Einsatzorten Spuren, vor allem in Form von Gräbern.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zumindest auf dem Weg zum Sitzplatz, wird weiterhin empfohlen.

Bitte beachten Sie auch unseren Flyer mit Vortrags- und Exkursionsprogramm 2023/24.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)